Wie wird Diabetes behandelt?


Vor der Entdeckung des Insulins im Jahr 1921 starb jeder mit Typ-1-Diabetes innerhalb weniger Jahre nach der Diagnose. Obwohl Insulin nicht als Heilmittel gilt, war seine Entdeckung der erste große Durchbruch in der Diabetesbehandlung.

Gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und die Einnahme von Insulin sind heute die Basistherapien bei Typ-1-Diabetes. Die Insulinmenge muss mit der Nahrungsaufnahme und den täglichen Aktivitäten abgewogen werden. Der Blutzuckerspiegel muss durch häufige Blutzuckerkontrollen engmaschig überwacht werden. Menschen mit Diabetes überwachen den Blutzuckerspiegel auch mehrmals im Jahr mit einem Labortest namens A1C. Die Ergebnisse des A1C-Tests spiegeln den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten wider.

Gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und Blutzuckertests sind die grundlegenden Managementinstrumente für Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus benötigen viele Menschen mit Typ-2-Diabetes orale Medikamente, Insulin oder beides, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Erwachsene mit Diabetes haben ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Tatsächlich sterben mindestens 65 Prozent der Diabetiker an Herzerkrankungen oder Schlaganfällen. Die Behandlung von Diabetes ist mehr als die Kontrolle des Blutzuckerspiegels – es ist auch wichtig, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel durch gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten (falls erforderlich) zu kontrollieren. Dadurch können Diabetiker ihr Risiko senken. Eine Aspirin-Therapie, wenn vom Gesundheitsteam empfohlen, und eine Raucherentwöhnung können ebenfalls dazu beitragen, das Risiko zu senken.

Menschen mit Diabetes müssen Verantwortung für ihre tägliche Pflege übernehmen. Ein Großteil der täglichen Pflege besteht darin, zu verhindern, dass der Blutzuckerspiegel zu niedrig oder zu hoch wird. Wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig fällt – ein Zustand, der als Hypoglykämie bekannt ist – kann eine Person nervös, zittrig und verwirrt werden. Das Urteilsvermögen kann beeinträchtigt sein, und wenn der Blutzucker zu niedrig fällt, kann eine Ohnmacht auftreten.

Eine Person kann auch krank werden, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt, ein Zustand, der als Hyperglykämie bekannt ist.

Menschen mit Diabetes sollten einen Arzt aufsuchen, der ihnen hilft, ihren Diabetes zu behandeln und ihre Diabeteskontrolle zu überwachen. Die meisten Menschen mit Diabetes werden von Hausärzten behandelt – Internisten, Hausärzten oder Kinderärzten. Oft kann ein Team von Anbietern die Diabetesversorgung verbessern. Ein Team kann umfassen:

- einen Hausarzt wie einen Internisten, einen Hausarzt oder einen Kinderarzt

- ein Endokrinologe (ein Spezialist für Diabetesversorgung)

- eine Ernährungsberaterin, eine Krankenschwester und andere Gesundheitsdienstleister, die zertifizierte Diabetes-Pädagogen sind - Experten für die Bereitstellung von Informationen zum Umgang mit Diabetes

- einen Podologen (zur Fußpflege)

- einen Augenarzt oder Optiker (zur Augenpflege)

und andere Gesundheitsdienstleister wie Kardiologen und andere Spezialisten. Darüber hinaus sollte das Team für eine Schwangere mit Typ-1-, Typ-2- oder Schwangerschaftsdiabetes eine Geburtshelferin umfassen, die auf die Betreuung von Frauen mit Diabetes spezialisiert ist. Dem Team kann auch ein Kinderarzt oder ein Neonatologe mit Erfahrung in der Betreuung von Babys von Frauen mit Diabetes angehören.

Das Ziel des Diabetes-Managements ist es, die Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinwerte so nahe wie möglich im Normalbereich zu halten. Eine große Studie, die Diabetes Control and Complications Trial (DCCT), die vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) gesponsert wird, zeigte, dass ein normaler Blutzuckerspiegel das Risiko für schwere Komplikationen von Typ-1-Diabetes senkt. .

Diese 1993 abgeschlossene 10-Jahres-Studie umfasste 1.441 Menschen mit Typ-1-Diabetes. Die Studie verglich die Wirkung von zwei Behandlungsansätzen – Intensivtherapie und Standardtherapie – auf die Entwicklung und das Fortschreiten von Augen-, Nieren-, Nerven- und kardiovaskulären Komplikationen bei Diabetes. Intensive Behandlung zielte darauf ab, den A1C-Spiegel so nah wie möglich am Normalwert (6 Prozent) zu halten. Die Forscher fanden heraus, dass Studienteilnehmer, die durch intensive Behandlung einen niedrigeren Blutzuckerspiegel aufrechterhalten, eine signifikant niedrigere Rate dieser Komplikationen aufwiesen. Vor kurzem zeigte eine Follow-up-Studie mit DCCT-Teilnehmern, dass die Fähigkeit einer intensiven Kontrolle, die Komplikationen von Diabetes zu senken, mehr als 10 Jahre nach Abschluss der Studie anhält.

Die britische prospektive Diabetesstudie, eine 1998 abgeschlossene europäische Studie, zeigte, dass eine intensive Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck das Risiko von Erblindung, Nierenerkrankungen, Schlaganfall und Herzinfarkt bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verringert.

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